Zum Inhalt springen



Eckartschrift 81: Unsere deutschen Vornamen

Heinz Wamser: Unsere deutschen Vornamen. Eckartschrift 81, 3. Auflage, 96 Seiten. € 5,80

Die Eckartschrift ist ein Ratgeber für die Namensgebung alter, gebräuchlicher und seltener Vornamen, von denen viele bereits vor der Besiedelung und Rodung unseres Landes verwendet wurden und deren Wurzeln oft in der germanischen Vorzeit liegen. In den Familien wurden sie meist von einer Generation an die nächste weitergeben. Inhaltlich informiert die Schrift ausführlich über alle einschlägigen Gebiete: Herkunft kirchlichen oder weltlichen Ursprungs, Deutung und Überlieferung der Namen. Aber auch viele fremde Namen, Kurzformen oder Modenamen werden behandelt. Eine Aufstellung sowohl in alphabetischer als auch datumsmäßiger Reihenfolge ergänzt dieses aufschlussreiche Büchlein.

Bestellen: info@oelm.at