Zum Inhalt springen



Eckartschrift 43: Grenzlandnot in Niederösterreich

Heinz Wamser: Grenzlandnot in Niederösterreich. Mit einem Beitrag von Hans Heinz Dum „Mensch und Wirtschaft“. Eckartschrift 43, 46 Seiten Text mit Kartenbildern und Ortsverzeichnis.

Obwohl dieses schmucke, als Umschlagbild einen Holzschnitt der Burg Raabs von Franz  Traunfellner zeigende Büchlein sehr gut auch als Reiseführer durch die Ortschaften im niederösterreichischen Grenzraum diesseits des Eisernen Vorhanges geeignet war, besteht seine eigentliche Aufgabe doch darin, den Binnendeutschen in Österreich wie in der Bundesrepublik Deutschland die Augen dafür zu öffnen, welche Gefahr für diesen von den staatlichen Stellen allzulange vernachlässigten, durch die Landflucht von gänzlicher Entvölkerung bedrohten Grenzstreifen besteht.